Du kletterst falsch
Das ganze ist keine Frage von Kraft und Kraftausdauer sondern von der Klettertechnik. Wenn du aus den Armen ziehst und dich frontal an die Wand ranziehst, kommst du zwar hoch, aber absolut unökonomisch. Spätestens wenn du in überhängenden Schrägen, Überhängen und Dächern hängst, hast du mit dieser "Technik" überhaupt keine Chancen mehr.
Manchmal geht es nicht ohne Hochziehen und da sind, du ahnst es sicher schon, Klimmzüge/Latzüge das A und O. Die Klimmzüge am Besten noch, um deine Finger zu trainieren, am Campusboard.
Viel wichtiger ist aber wie gesagt, dass du technisch sauber die Wand hochkommst. Der Haltearm bleibt dabei immer lang gestreckt. Klingt zwar erst mal komisch, aber wenn du die Technik kennst, dabei auch die Hüfte zur Wand zu drehenb und sowas, dann geht das schon relativ gut. Deine Kletterhalle müsste dazu eigentlich Kurse anbieten, bei mir wurde ein Kurs mit 6 Einheiten á 2 Stunden angeboten den ich auch mitgemacht habe. Als die Techniken drin waren, ging es gleich viel besser.