Welche Nährstoffe brauchen Senioren für eine gesunde Ernährung?

Meine Mutter (70 Jahre) kann ohne meine Hilfe nicht allein daheim leben. Sie ißt sehr wenig und wird auch immer dünner. Mich würde mal interessieren, welche Nährstoffe Senioren besonders brauchen und in welchen Nahrungsmitteln diese enthalten sind. Wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Smily

Antworten (1)
Moderator
@Smiley11

Senioren brauchen eine ausgewogene Ernährung wie andere Menschen auch. Dabei gelten die gleichen Empfehlungen wie für alle anderen Menschen auch. Senioren haben keinen so großen Kalorienbedarf mehr als Jüngere. Der Energiebedarf sinkt mit dem Alter.

Manche Vertragen fettige Lebensmittel nicht mehr so, wie früher und manche haben Probleme mit rohen Gemüsen. Das müssen wir aber nicht alles für dich noch einmal schreiben. Wenn du in Google nach "Ernährung Senioren Alter" suchst dann findest du bereits viele Webseiten die dazu Informationen anbieten. Wenn dir jemand Nahrungsergänzungsmittel aufschwatzen will, klick gleich weiter. Das braucht kein Mensch, auch nicht Senioren.

Die Appetitlosigkeit und die Gewichtsabnahme können aber auch Symptome von Erkrankungen sein. Ihr solltet das mit ihrem Hausarzt besprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren