Wieviel an Kohlenhydraten sollte man bei einer Diät zu sich nehmen?

Hallo Leute. Ich bin momentan am diäten und achte sehr darauf was ich esse und eben wieviel. Verzichten tue ich weitestgehend auf Zucker, esse viel Eiweiß vor allem abends und achte auf Kohlenhydrate. Aber ich bin mir nicht sicher, wieviel Kohelnhydrate man so zu sich nehmen darf/sollte. Das sind ja letztlich die Dickmacher. Könnt ihr mir da nen Grenzwert nennen?

Antworten (4)

Jeder Organismus ist anders. Einer kommt prima mit viel Pasta und Nudeln zurecht, und ein anderer braucht eben mehr Eiweiß. Soll doch jeder auf seinen Körper hören und sich nicht um das ganze Expertengeschwätz kümmern.

Wenn einem auf diese Frage nur einer endlich die richtige Antwort geben könnte! Einmal heißt es, man soll Low Carb Diäten machen, dann wieder sind die Kohlenhydrate erlaubt und das Fett die Ursache allen Übels - ich glaube allmählich, dass die gute alte FdH-Diät die beste Lösung für alle Gewichtsprobleme ist.

Einfache Kohlenhydrate reduzieren

Mit den Kohlenhydraten als Dickmacher stimmt das so nicht ganz: Komplexe Kohlenhydrate (Vollkornprodukte, die meisten OBst- und Gemüsesorten) haben meist gar nicht so viele Kalorien, und außerdem sättigen sie sehr gut und besitzen viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, auf die man nicht verzichten kann.
Was du aber reduzieren solltest, sind die einfachen Kohlenhydrate, die du in Weißmehlprodukten, Zucker und Süßigkeiten findest. Die machen schon deshalb dick, weil sie zu Heißhungerattacken führen.

Moderator
@Brauner

Kohlehydrate als Dickmacher, diese These ist so nicht mehr haltbar. Das ist ein großer Streitpunkt, auch unter Wissenschaftlern. Bei einer sehr eiweislastigen Diät kann es zu Organproblemen kommen, da Eiweis im Körper anders verstoffwechselt wird. Kalorien oder Kohlehydrate zählen ist falsch. Iss einfach mehr Gemüse pro Portion 200 bis 250 Gramm, und bei Reis sind 75 g eine Portion und bei Nudeln 100 bis 120 g empfehlenswert. Ein guter Richtwert für Portionsgrößen ist die eigene Hand.

Ich denke die Sache mit den Kohlenhydraten ist Humbug. Aber am Besten ist du bildest dir selber eine Meinung. Das Sportmagazin Fit for Fun hat das ganz gut aufgegriffen, die verzwickte Sache mit den Kohlenhydraten. Die Artikel im Netz findest du, indem du folgende Zeile in die Googlesuche kopierst

site:fitforfun.de Kohlenhydrate

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema