Gibt es Rückenstützen, die die Haltung beim Laufen stabilisieren und verbessern?

Meine Freundin läuft schon über ein Jahr regelmäßig circa vierzig Kilometer wöchentlich.
Sie meint, dass ihr Hohlkreuz noch ausgeprägter geworden sei.
Angeblich gäbe es so Rückenstützen oder Gurte, die die Laufhaltung verbessern und stabilisieren könnten.
Hat jemand von euch davon gehört und ggf. Erfahrungen damit gemacht?

Antworten (2)
Rückenprobleme beim Laufen

Ich denke, dass der Rücken durch spezielles Krafttraining gestärkt werden sollte. Besonders der Rumpf muss stabilisiert werden.
Mit einer Rückenstütze würde ich nie laufen und bringt meiner Meinung nach auch nichts.
Also Rücken kräftigen und auf gute Laufschuhe achten.

Hohlkreuz durch Joggen

Durch Laufen bekommt man kein Hohlkreuz bzw. wird ein bestehendes Hohlkreuz nicht noch mehr verstärkt.
Wahrscheinlich hat deine Freundin diese Rückenprobleme durch falsche Laufschuhe. In einem Sportfachgeschäft würde ich da mal eine Laufanalyse machen lassen und den geeigneten Laufschuh kaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema