Dass man durch exzessives Laufen unter Umständen auch Muskelmasse verlieren kann, mag ja sein, aber der Grund dafür, dass auffallend viele Jogger dünne Beine haben, ist wohl eher der, dass es fürs Laufen gut ist, nicht so viel zu wiegen. Wer verhältnismäßig dünn ist, hat es im Laufsport leichter als ein Muskelprotz, bei dem die Gelenke durch das hohe Gewicht übermäßig belastet werden. Es ist so, dass sich die Kräftigen einfach eher eine andere Sportart aussuchen als ausgerechnet Laufen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Nach einer halben Stunde Joggen muss ich "groß" - wie kriege ich das in den Griff?
Ich jogge seit einigen Wochen und mittlerweile schaffe ich schon mehr als eine halbe Stunde. Allerdings tritt kurz danach ein Darmproblem auf ...
- Reichen die Reflektoren in der Laufkleidung beim Laufen im Dunkeln?
Seit dem Frühjahr laufe ich regelmäßig und möchte auch im Winter möglichst oft laufen. Nun stelle ich mir die Frage, ob die Reflektoren in ...
- Wie trainiert man, um innerhalb von 3 Monaten 10 km ohne Pause laufen zu können?
Ich habe mit meinen Freunden gewettet, dass ich innerhalb von drei Monaten es schaffe, zehn Kilometer ohne Pause zu laufen. Mein Gewicht ...
- Welches Bahntraining kann meine Grundschnelligkeit bei längeren Laufstrecken verbessern?
Seit fast fünf Jahren laufe ich regelmäßig und bis zum Halbmarathon bin ich schon jede Strecke gelaufen. Irgendwie werde ich nicht schneller, ...
- Bei Frost Joggen oder anderen Outdoor Sport machen?
Dieses Frühjahr habe ich mit dem Jogging angefangen und halte bis jetzt durch. Langsam wird es aber wirklich sehr kalt, so das ich schon ...
- Welche Ausstattung ist zum Laufen im Dunkeln erforderlich und wie kann man sich motivieren?
Ich laufe zwar seit fast zwei Jahren, aber in der Winterzeit bin ich noch nie gelaufen. Das möchte ich aber in diesem Jahr regelmäßig machen. ...
- Wie sollten Laufanfänger das Training effektiv aufbauen?
Seit dem Sport in der Schule war ich nicht mehr sportlich aktiv. Durch gesunde Ernährung habe ich aber meine Figur behalten und kein ...
- Was muss man beim Einstellen der Startblöcke beachten?
Bisher bin ich nur im Langlaufsport unterwegs gewesen. Nun haben wir die Gelegenheit in einem Stadion die Bahn zu benutzen und können auch ...
- Wie effektiv ist Joggen mit dem Babyjogger?
Meine Schwester hat gerade Nachwuchs bekommen. Ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft und laufe täglich meine Runden, und habe mir überlegt, ...
- Wie wirkungsvoll ist das Joggen in Sachen Fettverbrennung?
Hi Leute! Ich möchte gerne bevor der Sommer kommt noch ein paar Kilo abnehmen. Deshalb achte ich jetzt schon mehr auf meine ...