Hallo Tom,
ja das ist richtig. Sonnenschutzmittel, wie auch die Kleidung hemmen den Körper daran, Vitamin D zu bilden.
Meines Wissens ist auch LSF 30 schon zu hoch, damit der Körper noch Vitamin D bilden kann.
Das ist ja auch der Grund, weshalb so viele Menschen an einem Vitamin D Mangel leiden. Es gibt leider so viele Faktoren, die die Aufnahme von Vitamin D negativ beeinträchtigen weshalb sich dadurch folglich ein Mangel entwickelt. Besonders schlecht sieht es vor allem über die Wintermonate aus, da hier die Hauptaufnahmequelle die Sonne so gut wie ganz fehlt. Auch die Aufnahme über die Nahrung ist leider nur sehr gering und bringt daher nicht besonders viel.
Ich habe auch regelmäßig einen Mangel und muss deswegen über die Wintermonate immer zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel (Debora Plus K2) einnehmen, das mir das benötigte Vitamin D und K2 liefert. Nur so kann ich meine Werte aufrecht erhalten und die durch einen Mangel auftretenden Beschwerden vermeiden.
Iris, wie geht es dir denn?
Du nimmst seit Februsr kein VD3 mehr?
Bei mir ist es zur Zeit ein auf und ab und fühle mich hyper....
Im Herbst und Winter würde ich sagen, dass es da besser ist, sich ungeschützt der spärlichen Sonne auszusetzen, damit der Körper über die Haut Vitamin D bilden kann. Aber im Sommer ist man ja generell viel länger als die notwendigen 15 Minuten an der Sonne. Da ist es dann wichtig, die Haut vor Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen, indem man ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor verwendet. Die Sonne wird sicher nicht so leicht durch die Creme hindurchgehen, aber dafür wirkt sie auch viel länger auf die Haut ein als im Winter.
Mehr Beiträge zum Thema
- Bezahlt die Krankenkasse Vitamin D bei Osteoporose?
Hallo! Bei mir ist heute Osteoporose diagnostiziert worden. Ich soll regelmässig Vitamin D Tabletten einnehmen, um diese Krankheit im Zaum zu ...
- Ist künstliches Vitamin D genauso gut wie natürliches Vitamin D durch Tageslicht?
In der kalten Jahreszeit sehe ich teilweise wochenlang kein Tageslicht (morgens früh zur Arbeit und abends zurück). Also wird wohl kein ...
- Braucht man im Sommer bei Vitamin D-Mangel keine Vitamin D-Tabletten einnehmen?
Meine Mutter hat zuwenig Vitamin D im Körper und muss regelmäßig Vitamin D-Tabletten einnehmen. Ist das eigentlich im Sommer nicht mehr ...
- Kann ich den Bedarf an Vitamin D durch gesunde Ernährung decken?
Hallo! Immer wieder höre ich, wie wichtig Vitamin D ist. Ich möchte nicht, daß es zu einer Unterversorgung kommt. Reicht es aus, wenn ich ...
- Wie viel Vitamin D pro Tag essen
Kann mir jemand von euch mal bitte sagen wie viel Vitamin D man pro tag essen muss damit man den körper ausgewogen damit ernährt. Ich bin 21, ...
- Kann Sonnencreme die Bildung von Vitamin D bei Sonnenschein verhindern oder vermindern?
Zur Bildung von natürlichem Vitamin D ist ja Sonnenschein erforderlich. Ich frage mich gerade, ob man durch Verwendung von Sonnencreme die ...
- Ist die Bildung von Vitamin D nur bei Sonnenschein möglich?
Kann sich das Vitamin D beim Menschen nur bilden, wenn die Haut von der Sonne bestrahlt wird? Heisst das, dass bei schlechtem Wetter, mit ...
- Was sollte man in Bezug auf die Nieren beachten, wenn man Vitamin D einnimmt?
Hallo! Ich las, dass die Niieren durch die Einnahme von Vitamin D geschädigt werden können. Welche Schaden können die Nieren durch ...
- Haben Pilze viel Vitamin D?
Ich esse gerne pilze und nun hab ich gelesen das da auch viel von dem Vitamin D drin ist. Stimmt das? Was ist da noch drin? Wer kann mir das ...
- Welche Vitamin D-Dosierung wäre zur Steigerung der Ausdauer erforderlich?
Ich habe mal gehört, daß Vitamin D die Ausdauer steigern könnte. Da ich bald einen Marathon laufen möchte, würde ich das gerne mal ...