Hallo Tom,
ja das ist richtig. Sonnenschutzmittel, wie auch die Kleidung hemmen den Körper daran, Vitamin D zu bilden.
Meines Wissens ist auch LSF 30 schon zu hoch, damit der Körper noch Vitamin D bilden kann.
Das ist ja auch der Grund, weshalb so viele Menschen an einem Vitamin D Mangel leiden. Es gibt leider so viele Faktoren, die die Aufnahme von Vitamin D negativ beeinträchtigen weshalb sich dadurch folglich ein Mangel entwickelt. Besonders schlecht sieht es vor allem über die Wintermonate aus, da hier die Hauptaufnahmequelle die Sonne so gut wie ganz fehlt. Auch die Aufnahme über die Nahrung ist leider nur sehr gering und bringt daher nicht besonders viel.
Ich habe auch regelmäßig einen Mangel und muss deswegen über die Wintermonate immer zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel (Debora Plus K2) einnehmen, das mir das benötigte Vitamin D und K2 liefert. Nur so kann ich meine Werte aufrecht erhalten und die durch einen Mangel auftretenden Beschwerden vermeiden.
Iris, wie geht es dir denn?
Du nimmst seit Februsr kein VD3 mehr?
Bei mir ist es zur Zeit ein auf und ab und fühle mich hyper....
Im Herbst und Winter würde ich sagen, dass es da besser ist, sich ungeschützt der spärlichen Sonne auszusetzen, damit der Körper über die Haut Vitamin D bilden kann. Aber im Sommer ist man ja generell viel länger als die notwendigen 15 Minuten an der Sonne. Da ist es dann wichtig, die Haut vor Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen, indem man ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor verwendet. Die Sonne wird sicher nicht so leicht durch die Creme hindurchgehen, aber dafür wirkt sie auch viel länger auf die Haut ein als im Winter.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ist die Bildung von Vitamin D nur bei Sonnenschein möglich?
Kann sich das Vitamin D beim Menschen nur bilden, wenn die Haut von der Sonne bestrahlt wird? Heisst das, dass bei schlechtem Wetter, mit ...
- Zusätzlich Vitamin D-Tabletten auch bei gesunder Ernährung erforderlich?
Mein Arbeitskollege nimmt täglich Vitamin D-Tabletten zu sich und meint, das sei bei Erwachsenen sehr wichtig. Ich ernähre mich aber ziemlich ...
- Wie bekommt man ausreichend Vitamin D, wenn das Sonnenlicht fehlt?
Im Sommer hat man normalerweise kein Problem, ausreichend Vitamin D zu bilden. Wie bekommt man aber in der kalten Jahreszeit genug davon, ...