Kann der Körper Vitamin D bilden, wenn man Sonnenschutzmittel benutzt?

Stimmt es, dass Sonnenschutzmittel im Sommer den Körper daran hindert, das Vitamin D zu bilden?
Oder hängt es davon ab, wie dick man sich eincremt und wie hoch der Lichtschutzfaktor ist?
Wäre der LSF 30 dann schon zu hoch?

Antworten (5)

Hallo Tom,

ja das ist richtig. Sonnenschutzmittel, wie auch die Kleidung hemmen den Körper daran, Vitamin D zu bilden.
Meines Wissens ist auch LSF 30 schon zu hoch, damit der Körper noch Vitamin D bilden kann.

Das ist ja auch der Grund, weshalb so viele Menschen an einem Vitamin D Mangel leiden. Es gibt leider so viele Faktoren, die die Aufnahme von Vitamin D negativ beeinträchtigen weshalb sich dadurch folglich ein Mangel entwickelt. Besonders schlecht sieht es vor allem über die Wintermonate aus, da hier die Hauptaufnahmequelle die Sonne so gut wie ganz fehlt. Auch die Aufnahme über die Nahrung ist leider nur sehr gering und bringt daher nicht besonders viel.

Ich habe auch regelmäßig einen Mangel und muss deswegen über die Wintermonate immer zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel (Debora Plus K2) einnehmen, das mir das benötigte Vitamin D und K2 liefert. Nur so kann ich meine Werte aufrecht erhalten und die durch einen Mangel auftretenden Beschwerden vermeiden.

Iris, wie geht es dir denn?
Du nimmst seit Februsr kein VD3 mehr?
Bei mir ist es zur Zeit ein auf und ab und fühle mich hyper....

Ich habe mal einen Rundfunkbeitrag gehört, wo ein Hautarzt gesagt hat, dass es genügt, das Gesicht und die Hände täglich für 15 Minuten der Sonne auszusetzen - und zwar ohne Sonnenschutzmittel.

Im Sommer immer eincremen

Im Herbst und Winter würde ich sagen, dass es da besser ist, sich ungeschützt der spärlichen Sonne auszusetzen, damit der Körper über die Haut Vitamin D bilden kann. Aber im Sommer ist man ja generell viel länger als die notwendigen 15 Minuten an der Sonne. Da ist es dann wichtig, die Haut vor Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen, indem man ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor verwendet. Die Sonne wird sicher nicht so leicht durch die Creme hindurchgehen, aber dafür wirkt sie auch viel länger auf die Haut ein als im Winter.

Sonnenschutzmittel

Hallo

habe gelesen dass ab LSF 14 gar nichts mehr geht
nebenbei muß die Sonne auch stark genug sein (erst ab UV Index 3 wird Vit.D gebildet) also im Winter geht auch nichts

mfg Manfred

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren