Ich kann's nicht empfehlen. Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel stark steigen.
Je kurzkettiger/einfacher/raffinierter, desto schneller und höher steigt dieser.
Der Körper produziert dann als Reaktion Insulin, was bei regelmäßigem Konsum zu einer erhöhten Insulinbasis (Insulinlevel, wenn man noch nichts gegessen hat) führt.
Erhöhte Insulinwerte wirken entzündlich und führen zu erhöhtem Risiko für Schlaganfälle, Herzerkrankungen und Diabetes.
Aber, es kommt auch sehr auf den Alltag deiner Kids an. Machen sie viel Sport, kann es mal Sinn machen, Kohlenhydrate zu verzerren, wenn man schnell und spontan Energie braucht.
Ideal ist aber dennoch, sich ein wenig vorzubereiten. D.h. vor sportlichen Aktivitäten etwas Proteinhaltiges essen, das liefert genau so viel Energie, aber langsamer. Also eine halbe Stunde davor einfach vernünftig essen und dann geht's los :)
Ein Artikel der das gut zusammenfasst:
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/ernährungsstörungen/übersicht-über-die-ernährung/kohlenhydrate,-proteine-und-fette
Meine Empfehlung: halte die Kids fern von Kohlenhydraten so weit es geht (geht nicht vollständig)
Mehr Beiträge zum Thema
- Falsche Freunde schuld am Essverhalten
Können Freunde schuld sein das Kinder nicht richtig essen? Viele Jugendliche hängen auf der Straße und sind Schlüsselkinder, bekommen also ...
- Welche Beilagen gehören zu einem gesunden und nahrhaften Essen?
Ich habe mich entschlossen, weniger Fastfood zu essen. Zumindest über die Essenbeilagen möchte ich die nötigen Vitamine zu mir ...
- Liegt es am Olivenöl, wenn man trotz gesunder Ernährung nicht abnimmt?
Ich ernähre ich sehr gesund und möchte auch etwas abnehmen. Statt ungesunden Fetten verwende ich Olivenöl. Nun habe ich aber statt ...
- Bin 10 jährig und will mich besser ährnehren
Ich esse vile süsigkeiten am tag, und icht soviel gesundes was kann ich ...
- Heranführung von Kindern an gesunde Ernährung
Hallo ihr Lieben! Ich habe zwei Kinder und es ist immer wieder ein Kampf sie davon zu überzeugen, dass gesunde Ernährung wichtig ...
- Sorgen die richtigen Nahrungsmittel für ein schönes Hautbild?
Könnte man das Hautbild verschönern und die Entstehung von Pickeln verhindern, indem man sich gesund ernährt und bestimte Nahrungsmittel zu ...
- Welche Lebensmittel enthalten viel Serotonin?
Stimmt es, dass man durchs esssen glücklich werden kann, mit hilfe von bestimmten lebensmitteln? es soll lebensmittel geben, die ...
- Erhöht sich der Blutdruck bei höherem Salzkonsum automatisch?
Wenn ich esse, salze ich meine Speisen immer nach, weil ich es gut gewürzt mag. Ein Bekanter meinte, dass sich durch das salzige Essen ...
- Verzicht auf gewisse Getränke während der Schwangerschaft
Wenn man schwanger ist soll man nicht nur auf Alkohol verzichten, was ja selbstverständlich sein sollte, sondern auch auf andere Getränke so ...
- Gesunde Ernährung & Krafttraining - Rat, Hilfe & Tipps
Hay ich bin 1, 80 groß und 54jg leicht, ich habe mich im fitness Studio angemeldet, damit ich an muskelmasse zunehme, da ich sehr schmal ...