Kohlenhydratreiche Ernährung ideal für Kinder?

Hallo, ich habe heute mit einer Heilpraktikerin gesprochen die bei kindern eine kohlenhydratreiche Ernährung empfiehlt. Ist das eine anerkannte Meinung unter Heilpraktikern? Und wenn ja wie wird diese These begründet?

Antworten (1)

Ich kann's nicht empfehlen. Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel stark steigen.
Je kurzkettiger/einfacher/raffinierter, desto schneller und höher steigt dieser.
Der Körper produziert dann als Reaktion Insulin, was bei regelmäßigem Konsum zu einer erhöhten Insulinbasis (Insulinlevel, wenn man noch nichts gegessen hat) führt.
Erhöhte Insulinwerte wirken entzündlich und führen zu erhöhtem Risiko für Schlaganfälle, Herzerkrankungen und Diabetes.

Aber, es kommt auch sehr auf den Alltag deiner Kids an. Machen sie viel Sport, kann es mal Sinn machen, Kohlenhydrate zu verzerren, wenn man schnell und spontan Energie braucht.

Ideal ist aber dennoch, sich ein wenig vorzubereiten. D.h. vor sportlichen Aktivitäten etwas Proteinhaltiges essen, das liefert genau so viel Energie, aber langsamer. Also eine halbe Stunde davor einfach vernünftig essen und dann geht's los :)

Ein Artikel der das gut zusammenfasst:
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/ernährungsstörungen/übersicht-über-die-ernährung/kohlenhydrate,-proteine-und-fette

Meine Empfehlung: halte die Kids fern von Kohlenhydraten so weit es geht (geht nicht vollständig)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema