Steigert Vitamin D die sportliche Leistungsfähigkeit?

Ich bin seit einigen Monaten in einem Lauftreff und halte mittlerweile ganz gut mit. Unterwegs werden ja oft abenteuerliche Geschichten erzählt, deren Wahrheitsgehalt manchmal nicht zu überprüfen sind. Nun wurde behauptet, dass Vitamin D die sportliche Leistungsfähigkeit steigern solle. Heißt das, dass man besser bei Sonnenschein trainieren sollte oder helfen dabei auch entsprechende Vitamin D-Präparate, was meint ihr?

Antworten (5)
Muskelkraft

Hallo

ich habe gerade das Buch von Nicolai Worms über Vit. D gelesen
Kapitel kräftige Muskeln
da wurden in einer Studie 12-14 jährige untersucht , Maximalkraft, Schnellkraft und Sprungkraft nehmen schon in diesem Alter proportional zum Vitamin D Spiegel ab

Zitat aus S63
Mit der Steigerung der Vitamin D Zufuhr nimmt die Zahl der Muskelzellen und Muskelfasern zu. Anderseits fördert Vitamin D auch die Calciumfreisetzung in der Muskelzelle ..... usw.

ich denke das ist plausibel

mfG Manfred

Leitungsfähiger durch Vitamin D

Vitamin D unterstützt auf jeden Fall die sportliche Leistungsfähigkeit durch Kräftigung des Immunsystems, der Knochen, Muskeln. Der Stoffwechsel kommt damit erst richtig in Gang und Kohlehydrate, Fette, Eiweiß werden besser verwertet. Aber allein durch Vitamin D erzielst du keine Leistungssteigerun, das muss mit anderen Vitaminen kombiniert werden.

CarstenBruns

Hi Mariamotze,
ich habe es selbst ausprobiert meinen Vitamin D Wert zu optimieren und habe dabei einen Anstieg meiner Leistung feststellen können als auch eine bessere Regeneration meiner Muskeln.

Ich habe über meine Erfahrung mit Vitamin D auch einen Artikel geschrieben, in dem ich von der ganzen Erfahrung berichte: http://www.carstenbruns.de/ernahrungsoptimierung-vitamin-d-als-nahrungserganzung/

@mariamotze

Da kann ich Leila nur zustimmen. Vitamin D ist sehr wichtig für den Körper, aber, um deine sportliche Leistung zu steigern, brauchst du vor allem mehr Fleisch und Eiweß. LG Poison

Hallo,
Vitamin-D ist überaus wichtig für den Körper und ein Mangel kann gesundheitliche Folgen im hohen Maß haben, allerdings habe ich noch nie von Vitamin D in Verbindung mit einer Steigerung der Sportlichkeit gehört..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren