Vitamin D kann auch schaden

Wenn man im Internet nach Vitamin D sucht, findet man nur positive Aussagen. Wenn ich das lese frage ich mich, ob ich der Einzige bin, der negative Erfahrungen mit Vitamin D gemacht hat. Das Zeug hat mir die schlimmsten zwei Jahre meines Leben verschafft. Mich würde wirklich interessieren, ob es in Deutschland Personen gibt, die auch solche Erfahrungen gemacht haben.
Es war so; vor ca. vier Jahren hatte ich Probleme mit der Luft. Diagnostiziert wurde COPD mit Lungenemphysem. Zusätzlich zu der normalen Medizin sollte ich Vitamine und hochdosiert Vitamin D einnehmen. Wie mir im Nachhinein bekannt wurde tat dieser Arzt dies bei allen Patienten ohne einen Vitamin D Mangel festzustellen.
Die Probleme kamen zeitversetzt, sodass ich den Zusammenhang mit Vitamin D nicht erkannt habe. Es fing einige Wochen später an, ich bekam dauernd Wadenkrämpfe. Der Arzt hat mir Magnesium und Kalzium verordnet anstatt die Dosis zu verringern. Dann, ca. zwei Monate später landete ich zum ersten Mal mit Panikattacken im Krankenhaus. Das war der Start einer sehr schlimmen Zeit. Ständig Angst vor vielen Dingen, vor allem ständig die Angst zu ersticken. Ein Psychologe gab mir Pillen dagegen (die leider nicht halfen). Eine Psychotherapie brachte auch nichts. Der Therapeut vermutete körperliche Probleme. Dann ca. ein Jahr später wurde es noch schlimmer. Mit meinen Muskeln stimmte etwas nicht. Trotz regelmäßigen Übungen wurde ich immer schwächer. Dies breitete sich auch auf meine Brustmuskulatur aus und ich bekam immer schlechter Luft. Hierdurch stieg auch die Anzahl meiner Panikattacken. Zu diesem Moment stand ich kurz davor, dem Ganzen ein Ende zu setzen. Ich dacht ernsthaft darüber nach, wie ich es machen sollte.
Dann habe ich bei meinem täglichen suchen im Internet etwas gefunden. Auf einer Amerikanischen Seite schrieb jemand über ein ähnliches Problem und das die Ursache Vitamin D sei. Bei der Weitersuche auf englischen Seiten fand ich dann mehr. Es gab sogar Aussagen, dass Vitamin D Psychosen verursacht.
Das gab mir wieder neuen Mut, ich stellte natürlich sofort die Einnahme von Vitamin D ein. Das Problem war nur, dass sich Vitamin D im Körper anreichert und nur sehr langsam Abgebaut wird. (Halbwertzeit 30 Tage) In den nächsten zwei bis drei Monaten verspürte ich eine leite Verbesserung. Sie war aber so gering, dass ich schon nicht mehr daran geglaubt hatte. Erst nach weiteren sechs Monaten ging es endlich bergauf. Die Ängste wurden immer weniger und immer geringer. Seit drei Monaten arbeite ich wieder erfolgreich an meiner Muskulatur. Natürlich habe ich noch meine Krankheit COPD, aber mit den Medikamenten kann ich damit Leben.
Ich möchte Vitamin D nicht schlecht machen. Es gibt bestimmt viele Leute denen es hilft. Doch sollte jeder Arzt, der Vitamin D verschreibt, auch auf die Nebenwirkungen achten. Hat mein Ex-Arzt leider nicht gemacht.

Antworten (673)

@Lia
Warst du Skifahren in Bergen? Vielleicht hast du Sonne abbekommen.
Sonst wird der Spiegel sich selbst absenken. Zum Schlafen und Herzrasen kannst du Baldrian nehmen, das sollte helfen. Magnesium hilft auch.

Hallo Lia.
Hast du hier mal den ganzen Thread durchgelesen?
Ich habe auch durch VD3 eine Schilddrüsenüberfunktion und hohe Cortisol Symptome bekommen.
Bei mir hat es 4,5-ca.5 Jahre gedauert bis sich alles wieder normalisiert hat...

Ich nahm auch ca. 4,5 Jahre lang 50000-100000 IE in der Woche.
Das war ein Höllentrip.
Habe fast 5 Jahre meines Lebens gekämpft und nie mehr möchte ich sowas durchmachen.

Hallo ihr Lieben

Auch ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Vitamin D gemacht. Ich habe vorletztes Jahr hochdosiert Vitamin D genommen und hatte sehr starke Schilddrüsenüberfunktion Symptome. Habe es daraufhin abgesetzt, der Wert ist auch schön runtergegangen. Allerdings ist er auf einmal wieder gestiegen, ohne dass ich etwas eingenommen hätte und ich bekomme ihn seitdem nicht mehr runter. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee, wie ich den Wert senken kann? Die Ärzte meinen alle nur ich sollte doch glücklich sein auch ohne Substitution so einen guten Wert zu haben. Ich verzweifle nur langsam,weil ich kaum schlafe und die ganze Zeit unruhig bin mit Herzrasen etc....:(

Dank diesem Forum hab ich den Zusammenhang zwischen Vitamin D und meinen Symptomen entdeckt. Seit ca. 3 Jahren nahm ich jeden Tag einen bis 3 Tropfen Vitamin D mit K2 zusammen. Hatte immer mal wieder Herzstolpern, Herzrasen. Kam nie auf die Idee, dass es davon kommen kann. Vor paar Monaten nahm ich dann 5 Tropfen (ein Tropfen 1000 Einheiten) täglich, da man im Internet nur gutes über Vitamin D ließt und vieles eher auf einen Mangel zutrifft. Langsam schlichen sich Schmerzen in den Gelenken ein, vorallem in den Finger. Die Schmerzen wurden von Tag zu Tag immer mehr und schmerzhafter. Vlich hatte so schlimm mit PMS zu kämpfen, ich war sowas von agro, genervt, ich hab mich ehrlich gesagt selber kaum ertragen können, hatte schlimme Heulanfälle. Daraufhin fing ich an zu googlen und kam durch Zufall auf dieses Forum. Gott sei Dank!! Habe sofort mit Vitamin D aufgehört und schon nach 3 Tagen wurden die Symptome immer weniger und weniger. Das Herzstolpern ist fast weg, die Gelenkschmerzen sind weg, kaum PMS (stand kurz vor meiner Periode, habs garnicht gemerkt, hab mich so gewundert). Nur das Ohrenpiepen hab ich noch. Mir geht es endlich wieder besser. Ich werde dieses Vitamin/Hormon nie mehr in meinem Leben mehr anrühren! Wollte das unbedingt hier mit euch teilen, passt auf euch auf. Liebe Grüße

Auch ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit Vitamin D. Obwohl relativ niedrig dosiert bekam ich hohen Blutdruck, hohen Puls, starke Muskelschmerzen und zu guter Letzt auch noch eine Schilddrüsenüberfunktion. Leider dauerte es eine Weile, bis ich einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und meinen Beschwerden sah. Nach Absetzen von Vitamin D ging es mir eine Zeitlang wieder besser und die ganzen Symptome verschwanden. Leider verharmlost man dieses Nahrungsergänzungsmittel.

Ich nehme täglich 10.000 i.E. Vitamin D3 seit ungefähr 5 Monaten mit ca. 600 mg elementares Magnesium und K2.
Bisher keine Nebenwirkungen. Im Gegenteil, ich fühle mich kraftvoller und einige Gelenkschmerzen werden besser.
Anfangs hatte ich mit weniger Magnesium leichtes Herzklopfen, das verschwand aber sofort nach Erhöhung.
Zusätzliches Calcium nehme ich nicht, da D3 mehr Calcium aus der Nahrung aufnimmt. Ich esse genügend Milchprodukte.

Ich höre aus meinem Umfeld jedenfalls mehr Positives als Negatives. Und ob das Negative immer mit D3 in Zusammenhang steht, ist fraglich. Evtl. Magnesium erhöhen (D3 verbraucht viel).

Und zur wiederholten Aussage wg. Rattengift eines Schreibers:
Ratten können auch bspw. mit Schokolade oder Erdnüssen umgebracht werden.
Die Menge macht das Gift ;-)

Bei mir jetzt wie bei Lulu21. Im Sommer nur positives von natürlichem Vitamin D. Im Winter habe ich bisher nicht verstanden wie ich damit gut leben kann. Inzwischen, trotz viel Sonne im Sommer, habe ich wieder ein Vitamin D Mangel nachgewiesen.
Es ist schon ein Problem, Vitamin D in Tabletten und Tropfen, es wirkt zwar ähnlich wie natürliche von der Sonne aber, zumindest ich, habe einfach zu viele Nebenwirkungen davon.
Wahrscheinlich braucht man für künstlichen VD zu viele Kofaktoren damit es ähnlich wie Sonne wirkt.

Hallo, also ich persönlich nehme kein Vitamin-D als Nahrungsergänzungsmittel ein. Lieber fahre ich ein paar Mal im Jahr in die Sonne und tanke mich dort auf. Das ist auf jeden Fall viel natürlicher und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, fühle mich besser, bin weniger krank und fitter allgemein. Natürlich darf man es nicht übertreiben bis man Sonnenbrand bekommt. Auch im Alltag versuche ich zum Beispiel in der Mittagspause in der Sonne zu sitzen, sofern es geht, um ein bisschen Vitamin-D zu tanken. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Freunde von mir positive Erfahrungen gemacht haben mit Vitamin D Präparaten, gerade im Winter.

Ich nehme seit vielen Jahren unter anderem Vitamin D3, K2 und Magnesium und mir geht es wunderbar. Ich fühle mich besser denn je. Meine Lebensgefährtin hatte mein Vitamin D Präperat nicht vertragen gehabt. Sie bekam Kreislaufprobleme. Die Ursache dafür war allerdings nicht Vitamin D, sondern die Ölbasis. Sie nimmt jetzt Vitamin D3, K2 Tabletten ohne diesem Inhaltsstoff und ihr geht es wunderbar. Wobei ich davon ausgehe, dass jeder so viel nimmt um innerhalb des Normalwertes zu sein. Messer & prüfen = Wissenschaft

Hallo zusammen. Ich kann hier nur jeden eindringlich davor warnen mit diesem Rattengift Hormon D3 nicht leichtfertig um zugehen. Ich nehme jetzt 3Jahre und 6Monate kein Hormon D3 mehr ein. Es gibt Tage da geht es mir gut und dann geht die Hölle wieder auf. Besonders nach dem Sport wird es richtig übel. Ich kann nur jedem raten fallt bitte nicht auf diese ganzen Scharlatane Sptiz, Franz, von Helden usw. rein. Ich hoffe jeden Tag darauf das diese Nebenwirkungen/ Alptraum irgendwann ein Ende haben.

Ich bin auch Vitamin D geschädigt. Mein Wert war sehr niedrig und ich habe mich zum Glück nicht an die Hochdosisaufsättigung gehalten, sondern nur 1000-2000 IE Vitamin D mit K 2 und Magnesium genommen…..ich habe Muskelschmerzen die immer schlimmer wurden, es ging mir allgemein immer schlechter. Jetzt habe ich nach 3 Monaten einmal 2 Wochen Pause gemacht und neue Werte machen lassen. Ich bin von 25 auf 99 nmol pro l gestiegen. Mein Phosphat ist leicht zu hoch, das Parathormon niedrig….ich habe auch Hashi. Die Schmerzen sind schlimmer denn je ……bleibt mir nur abwarten und hoffen ?

Wie geht es eig hier den anderen nach all den Jahren?

Ich bin endlich von VD3 geheilt.
Nach über 3 Jahren waren die Symptome fast verscwunden.
Jetzt sind es 4,5 Jahre und bin geheilt.
Nie mehr packe ich VD3 an, denn durch diese Hölle gehe ich nicht nochmals durch, da habe ich lieber ein Finger oder Zeh weniger.
Hatte die ganze Zeit mit Schilddrüsenüberfunktion Symptome zu kämpfen gehabt und hatte jeden Tag durchgehend Herzklopfen.

@Morena
ich kenne auch das Problem von dem Vitamin D. Ich habe es nur 7 Wochen lang genommen. Einmal die Woche. Und bei mir haben sich Herzstolpern, innere Unruhe und das schlimmste ist, Schlafstörungen entwickelt. Die Schlafstörungen sind das schlimmste ich hoffe so sehr das der Alptraum bald ein Ende hat!

Moin, ich habe vor 4 Monaten 8 Tage lang D3 Supplementiert ich habe ca. 50.000ie für 8 Tage Supplementiert plus Cofaktoren. Ich habe leider bis jetzt Symptome/Nebenwirkungen. Das schlimmste sind die Muskulären Verspannungen und dadurch vermutlich die Atembeklemung. Habt ihr Tipps wie man es schneller schafft da rauszukommen und eventuell wieder ein normales Leben führen kann. Ich bin erst 18 Jahre alt und musste dadurch meine Ausbildung abbrechen

Bestes Antivitamin D Forum :-)
Wollte hierzu mal fragen, wenn der Spuk beendet ist, das künstliche Vitamin D Hormon aus dem Körper ist, darf bzw. sollte man dann wieder in die Sonne gehen?

Hallo Leute, ich lese hier auch viel da ich auch betroffen bin. Die Facebook Gruppe gibt es ja leider nicht mehr. Gibt es noch andere Möglichkeiten sich auszutauschen? Hier wird ja leider nicht mehr so viel geschrieben

Habe für eine kurze Zeit lang auch Vitamin D geschluckt. Bei mir war rein gar nichts zu spüren. Keine positiven sowohl negativen Nebenwirkungen.

BATMAN

Das hatte ich auch gedacht, dass ich nach 13 Monaten fast symptomlos war.
Ich hatte da fast 5 Tage keine Symptome mehr, aber VD3 baut sich ja in Schüben ab.

Allgemein Info:

Man soll nicht nur das Calcidiol (25(OH)Vitamin-D3) analysieren/messen lassen, sondern auch das 1,25(OH)2D3 (Calcitriol) und das CHOLECALCIFEROL.
Cholecalciferol ist Vitamin D3 und die Vorstufe von 25(OH)Vitamin-D3.

Hallo Endokrinologie. Danke nochmal für deine ausführlichen Berichte damals. Denke die haben damals und heute vielen seeeehr geholfen, mir haben sie das jedenfalls. Mein martyrium mit diesem Rattengift hat 2Jahre gedauert. Bin schön auf diesen Scharlatan "von Helden" reingefallen. Kann nur jedem dringent das Youtube Video von, Das Eule/ Udo Pollmer empf. " Vitamin D: Zweifelhafte Sonnenpille" bevor man mit einer hochdosierten Therapie beginnt, anschauen. Du hattest damals geschrieben das es bei dir 13 Monate gedauert hat, in deiner letzten Nr. schreibst du von fast 3Jahren? Hat es doch solange mit dem Abbau gedauert? Gruß

Hallo zusammen,
denke dass ich seit fast 2 Jahren nicht mehr hier aktiv war und melde mich hier wieder:

ich nehme seit fast 3 Jahren kein VD3 mehr und habe seit ca. 1 Monat keine Symptome mehr.
Die 3 Jahre war die Hölle meines Lebens und lebensgefährlich, aber konnte es nur aussitzen....
Meine Leidensgeschichte findet man im diesem Thread unter den selben Name: Endokrinologie.

Ich nahm fast 4,5 Jahre lang 50000IE einmal-zweimal die Woche.

Hallo an alle Leidenden,
bei mit ist es nun gefühlt eine Ewigkeit her. Ich möchte euch Mut machen!
Ich bin wieder ganz befreit von dem Rattengift.
Ein Tipp nach all den Jahren:
Seid ihr Veganer? Vegetarier?
Ich habe gelernt, dass das Vitamin D bei Proteinmangel die Hölle auf Erden bereitet.
1-1,2 Gramm Protein je Kg Körpergewicht und es ging mir sehr schnell besser.
Bin alles los.
Viel Erfolg an alle Leidenden.

P.S.
ich glaube Carsten war es…. Die ganzen Messungen und Übertreibungen wie Strunz etc….
Alles kontraproduktiv.
Ich hab es durchlebt!! Passt auf euch auf

Hallo Mucki, Batman und Anita,
Wie geht es Euch?
Besser? habt ihr immer noch Nebenwirkungen?
Morgens ist es am schlimmsten, schlafe geht schon besser.
Es ist jetzt 2 Monate wo ich nix mehr nehme.
Was kann ich noch machen damit es schneller aus dem Körper geht.
Wäre super wenn ihr ein kleines Update geben würdet.

Hallo ich habe auch massive Nebenwirkungen vom Vit. d3.
Habe es auch zu spät gemerkt dass es vom Vit d3 kommt.
Die letzte Dosis von 100000 am 14.11.2021 genommen,da hab ich es gemerkt dass die ganzen Ängsten,Übelkeit,Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit,innere Unruhe,Weinkrämpfe vom Vit d3 kommen. Habe eine Psychose entwickelt,grausam.
Habe von Februar 2021 jeweils 1x die Woche 20000 genommen und im Oktober jeweils für eine Woche 1x pro Tag 20000 genommen weil mein Wert nicht raufgin.
Es ist schrecklich musste sogar Imap Spritzen bekommen um meine Psychosen zu bekämpfen.
Im moment nehm ich Doxepin um wenigstens in der Nacht zu schlaffen.
Hatte nie Probleme mit Vitamin mangel,habe die ganzen Jahre nichts genommen mir gings prima.
Nie mehr Vit D
Wie lange halten die Nebenwirkungen an???

@BATMAN
ich habe nie auf diese Leute gehört und nie Vitamin D über 2000IE/Tag genommen.
Diesen Blödsinn mit Speicher füllen habe ich nie ernst genommen.
Verschrieben bekommen von meinem Hausarzt nach durch Labor festgestelltem Mangel.
Und ich meine weiterhin - Sonne ist besser als Tabletten und ich komme meist jetzt ohne Vitamin D als Tabletten aus. Gleichzeitig weiß ich, dass es für mich beste Mittel gegen massive Verspannungen ist. Da ist dagegen Ibu und Diclo echt ein Gift. Es ist aber sehr individuell und jeder soll selbst wissen und spüren wie er damit zurecht kommt.
Auch ständige Kontrolle der Blutwerte ist wichtig. Bei mir hat sich nun seit Jahren der Wert im Normbereich stabilisiert.

Gast 4. Ich bin sprachlos. Wie kann man sich weiterhin freiwillig mit diesem Hormon D3 vergiften, obwohl man merkt daß dieses Rattengift einem nicht gut tut. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Na dann immer schön auf die Scharlatane Helden, Spitz, Franz reinfallen. Deren Profit muss ja laufen!

@Mucki
Bist du denn sicher dass es alles von Vitamin D kommt?
Ich nicht. Ich habe massive Verspannungen bis Bandscheibenvorfall nämlich vor dem Beginn der Vitamin D Eiinnahme gehabt. Da war ich sogut wie jeden Monat beim Orthopäde. Vitamin D hat bei mir erst wunder bewirkt und diese Verspannungen weggenommen. Letzte 5 Jahre war ich nicht einmal beim Orthopäde. Ende der Erfolgsgeschichte.

Ab bestimmten Zeitpunkt habe ich erkannt, dass ich wegen Vitamin D Schlafprobleme bekommen habe. Im Sommer war ganz schnell es zu viel, hat sich dann alles in Gegenrichtung gedreht - nur Nachteile.

Fazit: 6 Jahre Vitamin D und ich weiß immer noch nicht wie ich damit am besten umgehe.
Letzte Zeit habe ich geschafft Wochen gut ohne Vitamin D auszukommen, sogar ganze Nächte durchgeschlafen, keine Zuckungen usw. Aber leider von Tag zu Tag kommen dann die ganz alte Probleme, die ich vor Vitamin D gehabt hatte. Also Verspannungen und Rückenschmerzen.

Also für mich ist Vitamin D gleichzeitig gut und schlecht.

Hallo, es ist jetzt über ein Jahr her seit meiner schrecklichen Vitamin D Erfahrung. Ich habe nach wie vor noch mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Nicht mehr so schlimm. Aber sie sind noch da. Muskelzucken z.B. das ist mir bis heute geblieben. Auch die Verspannungen der Schulter/Nacken Muskulatur. Gibt es denn noch jemand hier der
das schon länger hinter sich hat und Erfahrungswerte mit mir/uns teilen könnte? Ich kann nur sagen das ich ein Jahr durch die Hölle bin, anders lässt es sich einfach nicht beschreiben.

Und was sagt uns das? Niemals dieses Rattengift nehmen. Leute hlrt nicht auf diese Scharlatane Helden, Spitz, Franz und wie sie alle heißen. Ich bin auf die Scharlatane reingefallen. Es waren die schlimmsten 2Jahre meines Lebens. NIE WIEDER Hormon D3!

es ist immer wie der typisch, blindlings Medikamente einnehmen, ohne sich vorher schlau zu machen.

Als erstes sollte man einen Vitamin D-Test machen, der Wert sollte zwischen 50-100 liegen, dann benötigt man kaum Vitamin D, eher in den Wintermonaten (bei wenig Sonne). Wenn unter 50 liegt, kann man auch höher dosiert an die Sache rangehen.

Wichtig ist, das man Vitamin D nur in Verbindung mit Vitamin K2 einnimmt, und zusätzlich Calcium + Magnesium (im Verhältnis 2:1). Dann sollte es auch nie Probleme geben.

Hallo an alle, ich wollte mal ein kleines Update geben. Es sind jetzt 1,5 Jahre her seit ich dieses Gift genommen hatte. Ind es geht aufwärts. Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt. Das vitamin d hat meinen Magnesium Speicher leer geräumt und diesen gilt es wieder aufzufüllen. Ich habe es ganz langsam und behutsam gemacht. Da ich es hochdosiert null vertrage. Transdermal und oral. Es geht ewig, es ist wie einen Eimer Wasser mit Lich zu füllen. Aber es klappt. Sämtliche Symptome lassen nach und es ist wirklich am besser werden. Es hat ca. ein halbes Jshr gedauert. Ich bin im Vollblut mun an der Untergrenze vom Referenzwert (30-37,5) angelangt. Gestartet bin ich mit 27. Es war die Hölle und ich hab zwischendrin auch schon nicht mehr geglaubt das es jemals besser wird. Alle, wirklich alle Symptome die ich hatte sind auf diesen Mangel zurückzuführen. Ich habe einen tollen Arzt gefunden der mir da durch hilft. Ich bekomme nächste Wochr auch zum ersten mal eine Magnesium Spritze. Dies war wegen dem katastrophalen Wert bisher nicht möglich. Es würde den Körper überfordern. Mit solch einem Mangel muss man ganz behutsam und vorallem langsam (auch Wenn's schwer fällt) umgehen. Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen. Nicht verzweifeln...das wird wieder. Ist aber ein langsamer und sehr mühsamer Weg. Ich bin noch mitten drin und hoffe in einem halben Jahr das meiste Interesse mir zu haben.

Was vielleicht einem oder anderem helfen kann, man darf nicht zu viel Mg nehmen. 300mg/Tag ist gemeint mit Essen also gesamt /Tag. Ich habe tatsächlich gemerkt dass mir auch vom Mg schlecht geht. Und dann auch dafür Bestätigung gefunden:
https://www.cardiopraxis.de/magnesium-wirkung-hat-auch-nebenwirkung/

Magnesium Überaktivierung Symptome:
- innere Unruhe, Gereiztheit, Ängstlichkeit, Zittern, Einschlafstörungen und Benommenheit (fälschlicherweise häufig als “Schwindel” bezeichnet) bis hin zu Ohnmachtsanfällen

man sollte Mg nicht länger als 14 Tage nehmen oder nicht mehr als 300mg 3xWoche.

Ich habe über Jahre täglich Magnesium genommen. Kann sein dass man Mg bei Vitamin D Supplementierung braucht aber wohl deutlich weniger als gedacht.

Also ich seit seit 2 Jahren und 2 Monaten kein Vitamin D3 mehr ein, und habe immer noch massive Schlafstörungen. Es gibt immer noch Nächte, an denen ich gar nicht schlafen kann. Wenn ich Sport treibe oder mich dehne, löst sich das Gift aus den Muskeln und ich kann an dem Tag schlecht bis gar nicht schlafen. Ich empfehle jedem, der sich wg. diesem Gift krank schreiben muss, den Arzt in der AU-Bescheinigung als Grund den Code "E67.3" für Hypervitaminosis D angeben zu lassen, nur so wird das Problem bei den Krankenkassen bekannt, die die Politik dazu bewegen könnten, die freie Verfügbarkeit und leichtfertige Verschreibung dises Gifts einzudämmen.

Guten Morgen, wollte mich auch mal zu Wort melden. Vutamin D hat mir die schlimmste Zeit meines Lebens beschert. Ich habe das ganze jetzt 7 Monate abgesetzt und kämpfe noch immer mit den Nebenwirkungen. Es wird besser, aber es ist noch immer schlimm. Ich werde NIE wieder Vitamin D zu mir nehmen. Es war ein absoluter Höllen Trip. Ist denn jemand noch hier ganz vom Anfang? Falls ja wie ist die Lage bei euch? Ist es ganz weg? Oder hsbr ihr immer noch Probleme? Wie lange ging es? Bis sich alles wieder normalisiert hatte und der Körper wieder im Gleichgewicht war?

135790

Ich hatte im Bluttest einen Massiven Vitamin D Mangel, mein Arzt hat dies nun auf Corona und auf die Wintermonate geschoben, was auch durchaus sehr Plausibel klingt.
Außerdem bin ich fast nie draußen, was das ganze noch erhärtet.
Ich hatte 9,6 ng/ml.
Nehme nun nach Absprache mit meinem Arzt täglich 3.000 i.E. und werde mich in 3-4 Monaten nochmal testen lassen.

Wenn man das Gefühl hat Vitamin D tut einem nicht gut wenn man es zu oft nimmt, aber auch nicht darauf verzichten will, bei welchen Wert ungefähr sollte man sein Spiegel halten.

Nachtrag:

Nur zur Info, das alles, was ich aufgelistet habe, kann man im Labor messen.

Fakt ist, die meisten können Vitamin D problemlos einnehmen. Ich vermute, meistens haben nur kranke Menschen Probleme damit. Es ist nicht das bloße Cholecalciferol, das euch Probleme bereitet. Es muss an anderen Faktoren liegen. Folgende Ursachen einer Vitamin D-Unverträglichkeit würden laut meiner Überlegungen in Frage kommen:

- Umwandlungsstörung (Genetik)
- blockierte Enzyme (Schwermetalle blockieren gerne Enzyme), infolgedessen schlechter Abbau/schlechte Umwandlung
- Fehlen der Co-Faktoren (selbst Eisen ist ein Co-Faktor, weil es u.a. die 25-Hydroxylase aktiviert)
- Überdosierung (bei jedem Stoff möglich)
- Elektrolyte aus dem Gleichgewicht (warum auch immer)
- Nitrostress (Vitamin D verstärkt angeblich Nitrostress, jedenfalls ist es an der eNO-Synthase involviert)
- Kalziumstress
- evtl. regt Vitamin D die Schilddrüse an
- Genmutation wie der T420K-Polymorphismus (VDBP ist hier niedrig, freies Vitamin D höher als sonst)

Hallo liebe Leute,
die moderne Medizin fischt nicht völlig im Trüben. Ihr müsst nur die richtigen Antworten finden. Der Mainstream labert oft Müll. D.h. natürlich nicht, dass die Gegenseite richtig liegt. Beide Seiten ansehen und eine Meinung bilden ist hier gefragt.

Dreamdance,
innere Unruhe, schlechter Schlaf usw. muss nicht immer von einem Vitamin D-Mangel sein. Ihr seht das viel zu einseitig, als würde sich alles nur um Vitamin D drehen. Ich erhoffe mir auch die positiven Auswirkungen dieses Hormons, aber ihr dürft nicht vergessen, es existieren 47 Vitalstoffe, die es gilt ins Gleichgewicht zu bringen.
Mein Tipp wäre, einfach mal zu messen, messt eure Werte und fischt nicht weiterhin im Trüben oder spekuliert herum. Das einzige, was es euch kostet, ist Geld und Blut. Messt an Tagen, an denen ihr Vitamin D eingenommen habt und es euch schlecht geht Magnesium, Calcium, Calcidiol, Calcitriol, Parathormon. Dann kann man schon mal Rückschlüsse ziehen. Des Weiteren, habt ihr Schilddrüsenprobleme? Wie seit ihr überhaupt auf Vitamin D gekommen, war eine Krankheitsgeschichte oder? Das hat nicht immer mit Vitamin D zu tun, sondern Symptome haben vielfältige Ursachen.

LG

Noch zu Dr. Jacobs: bei ihm habe ich das Gefühl, dass er Ahnung hat, von dem was er schreibt. Was mich stört ist, dass er auch Nahrungsergänzung im Internet vertreibt. Wie er mit VD umgeht, weiss ich gerade nicht...

Ich hab das schon richtig verstanden. Ich schrieb ja genau von derart aggressiven Leuten, wie Du Deinen Post absetzt.
Die Facebook Gruppe hat ja meines Erachtens schon den falschen Namen.
Pro und Cons. Das Zeug hat aber keine Pros aus meiner Sicht, weil diese Symptome unabhängig jederzeit auftreten können und wie man hier findet schon bei relativ geringen Dosen.
Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen in der Facebookgruppe glücklich werden. Nur zu!
Interessanterweise kommen dennoch hier immer wieder Leute vorbei und bringen interessante Beiträge. Das genügt mir völlig. Denn eine Lösung des Problems hat keiner parat.
Nun zum Thema:
Polarratte, das ist ein guter Ansatz. Wenn Du die Posts zurück verfolgst, wirst Du lesen, dass ich über die Zeit immer mit Calcium, Magnesium und Vit. K versucht habe, dass Thema in den Griff zu bekommen.
Bei mir sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate etwa rum.
Über den Sommer ging es mir sehr gut. Ich hatte das Gefühl, dass die Sonne sich dem Rattengift überlagert. Mein Problem begann, als wohl das VD Depot der Sonne wieder weg war. So im Dezember. Innere Unruhe, kalte Hände, schlechterer Schlaf. Und das obwohl ich Calcium etc. einnehme und natürlich kein Rattengift genommen habe, die ganze Zeit.
Meine Schlussfolgerung war: Es kann kein Calcium mehr aufgenommen werden, da kein VD mehr aktiviert werden kann ( wenn das alles überhaupt stimmt, was die Helden von sich geben ). Da ich Panik hatte, dass das wieder losgeht, habe ich 400 IE genommen und es ging einige Zeit sehr gut. Seit einer Woche fängt der Mist wieder an. Also gleich wieder abgesetzt etc.
Gast schrieb einmal, irgendwie geht es nicht ohne und irgendwie nicht mit. Jetzt hoffe ich wieder auf die Sonne.
Zu der Theorie mit der Verbindung bezüglich Essenszeiten und zusätzlichem VD im Essen: das kann ich direkt verneinen. Bei mir beginnt es morgens vor dem Essen. Nach dem Essen wird es besser. Ferner esse ich auch nur zwei Mal am Tag und dies völlig versetzt zu den Zyklen.
Natürlich lese ich auch die Theorien im Internet, dass bei Calcium Einnahme neben der Ernährung die Herzinfarktgefahr ansteigen könnte. Es werden da wieder diverse Studien zitiert. Nur da muss ich sagen, was stimmt denn da jetzt?
Wenn ich kein VD drin habe, bleibt das Zeug doch im Darm liegen. Wie gelangt es dann in die Adern?
Meine Schlussfolgerung ist, dass die „moderne“ Medizin völlig im trüben fischt. Viel Müll geschrieben wird, wie der „Fitnesspapst“ Dr. Strunz, der ja auch eine Facebook Gemeinde hat, die sehr vehement ihre Ansichten vertritt und Leute rauswirft, wenn sie anderer Meinung sind und Dr. Jacobs. Beide gehen sich ja öffentlich im Internet an.
Strunz vertritt ja die Meinung, tierische Proteine sind der Heilsbringer. Nun las ich, dass er einen Unfall hatte und in einem diesbezüglichen Interview sich als Vegetarier outet.
Möglicherweise nimmt mein Held, der VD Papst auch keine Überdosis.

Das mit Calcium wurde hier schon mehrfach erwähnt und ja es könnte stimmen. Ich meine - wenn einer zu viel Vitamin D einnimmt dann kann es wohl zu momentanem Calciummangel führen. Calcium ist für Nerven wichtig daher können auch solche Nebenwirkungen entstehen. Das Problem dabei ist, was ist "zu viel"? Das, meine ich, ist sehr individuell. Daher sind die Ärzte bei diesem Thema auch so uneinig und ratlos. Das weiß halt keiner. Sicher für alle erscheint die empfohlene 800IE/Tag Dosis. Aber auch hier muss man aufpassen und die Langzeitfolgen im Auge behalten. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung: wenn kein Mangel nachgewiesen ist - besser sein Verhalten zu ändern und Mittags spazieren zu gehen als die Tabletten zu nehmen.

Moin Moin,

Ich richte mich hiermit vor allem an die Leute, die seit Monaten oder vielleicht sogar seit Jahren nicht mehr das Haus verlassen und in die Sonne gehen können, ohne diese Rattengift-Symptome zu erleiden. Evtl. richte ich mich aber auch zusätzlich an die Leute, die durch die Einnahme dieser Hormonpräparate Schaden erleiden oder erlitten haben.

Ich würde sofort Calciumtabletten einnehmen und das mal ausprobieren. Warum?

Weil der Körper bei einem Calciummangel seine Hormone hochschraubt, um diesen Mangel zu beheben bzw. auszugleichen. Darunter auch D3. Die Produktion, wie auch die Umwandlung über die Nieren in die aktive Form, wird gesteigert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calcium-_und_Phosphathaushalt

Unter "Regulation" ist eine Tabelle abgebildet, in der das alles sehr gut beschrieben steht.

Ansonsten würde ich die Finger von diesem D3-Steroidhormon-Müll lassen und es wirklich NIE WIEDER einnehmen! Egal, was andere sagen und wie toll der Müll sein soll! Ich würde keinem einzigen "Gesundheitsexperten" mehr glauben, sondern einzig und alleine auf meinen eigenen Körper und auf meine eigene Intuition hören. Bei ALLEM, was Gesundheit und Ernährung betrifft!

Ich würde mich darüber freuen, wenn mir mitgeteilt werden würde, ob das evtl. dem ein oder anderen etwas geholfen hat.

LG und gute Besserung!

Zu einigen früheren Beiträgen:
Die Symptome verschlimmern sich nicht nach dem Essen von Käse, wegen dem Calcium oder wegen dem Histamin sondern, weil Käse ganz einfach D3 enthält und sich dadurch die Problematik noch verschlimmert.
D3 wird auch nicht stoßweise abgebaut und das 3x am Tag. Morgens, mittags und abends. Blödsinn! Zu diesen Zeiten Tag isst man ganz rein zufällig etwas und nimmt dadurch D3 zu sich, deshalb verstärken sich die Symptome. Gleiches Problem wie mit dem Käse!

Hallo @Betroffen. Falls Sie hier noch mitlesen. Wie geht es Ihnen heute? Wann waren Sie wieder komplett ohne Symtome? Gruß

Die Facebook Gruppe heißt Vitamin D Pro und Contra!

Hallo an alle die das Vitamin D nicht vertragen. Hier ist eine tolle Facebook Gruppe zum Austausch! https://www.facebook.com/groups/425267788601514

Es wäre toll wenn wir uns dort gemeinsam austauschen könnten!

LG

hildeila

Ich bin der Meinung, dass es wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln auf die Dosierung ankommt. Die richtige Balance zu finden ist da enorm wichtig. Ich persönlich bin zwar eher der Fan von natürlichem Vitamin D beispielsweise über die Sonne, dennoch können die Präparate in Maßen sinnvoll sein. Ich denke vor allem bei einem, vom Arzt festgestelltem Vitamin-D-Mangel macht es Sinn über diverse Vitamin-D-Präparate den Bedarf zu decken.

Ich denke schon das Vitamin D massive Nebenwirkungen mit sich bringen kann, aber dann aus falscher Handhabung und Dosierung bzw. das fehlen von den Co Faktoren Magnesium und Calcium.

Die individuelle Dosierung aller 3 Stoffe für sich rauszufinden, ohne Nebenwirkungen zu haben ist die große Kunst. Ganz ohne Vitamin D ist denke ich auch Mist.

Hi Batman. Dieser.......... Helden hat mir die schlimmsten zwei Jahre meines Lebens eingebracht. Bin schön auf seinen......... Rechner reingefallen. Ich kann nur jeden vor diesem Zeufelszeug warnen!!!!! Nie wieder kommt mir dieses Hormon in den Körper, von wegen wie toll es einem nach der Einname geht.

Ja immer schön rein mit dem künstlichen Steriodhormon/Vitamin D. hab gehört ab 3.000000iE kann man übers Wasser laufen. Wenn ich schon diese Quacksalber " von Helden, und den lieben Lars von rohe Energie" höre. Leute wacht auf und hört auf dieses Rattengift in rauen Mengen einzuwerfen. Die Nahrungsergänzungs-Mafia will nur eure Kohle. Die Quittung bekommt ihr in ein paar Jahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema